Zeit und Ort

Dienstag, 20. März 2012
Einlass ab 17.30 Uhr
Beginn um 18 Uhr
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.


Kulturbühne Alte Druckerei,
Friedrichstraße 24,
69469 Weinheim

Sichern Sie sich Ihren Platz online, per Telefon unter 0 62 01/10 6-0 oder persönlich bei den Stadtwerken im Breitwieserweg 5.

Tiefgarage Bismarckstraße (unter Sportplatz Werner-Heisenberg- Gymnasium), ca. 100m von der Kulturbühne Alte Druckerei entfernt.

Anfahrt und Parkmöglichkeiten


Größere Kartenansicht
   

Das Programm und die Themen des Abends

18.00 Uhr   Begrüßung durch Peter Krämer, SWW-Geschäftsführer
18.10 Uhr   Chance Windkraft - Vortrag Dirk Güsewell (EnBW):
Dirk Güsewell ist Mitglied der Geschäftsführung bei der EnBW Erneuerbare Energien GmbH. Er spricht über die tragende Rolle der Windkraft für die Energiewende und künftige Erfordernisse, zeigt das Windkraftpotenzial zu Land sowie zu Wasser auf und stellt bedeutende Projekte wie EnBW Baltic II vor. Die Landesregierung Baden-Württembergs hat die Weichen gestellt und möchte einen massiven Zubau an neuen Windrädern.
18.40 Uhr   Teure Wende? - Vortrag Dr. Helmut Groscurth (Arrhenius):
Die Auswirkungen der Energiewende auf die Preisentwicklung an der Strombörse beleuchtet Dr. Helmut Groscurth von Arrhenius, Institut für Energie- und Klimapolitik. Er zeigt, wie die erneuerbaren Energien und politische Entscheidungen, die Strombörse beeinflussen und wie komplex der Strommarkt ist. Er plädiert für ein ganzheitliches Konzept, um eine klimaschonende, sichere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten.
19.10 Uhr   Power to Gas – Aus Strom wird Gas - Vortrag Dieter Rütten (Wingas):
Dieter Rütten von Wingas spricht über das vielversprechende neue Speicher-Verfahren „Power to Gas“. Dabei wird überschüssiger Strom etwa aus Windkraftanlagen zur Umwandlung in Wasserstoff und Methangas genutzt. Denn das Gelingen der Energiewende hängt auch wesentlich davon ab, in welchem Umfang und mit welcher Effizienz es uns gelingt, das von der Natur abhängige Angebot an Ökostrom zu speichern damit es genau dann zur Verfügung steht, wenn wir es brauchen.
19.40 Uhr   Pause
20.00 Uhr   Gelebte Energiewende in Weinheim - Vortrag Peter Krämer (SWW):
SWW-Geschäftsführer Peter Krämer zeigt in seinem Vortrag, welche Projekte zur regionalen Energiewende in Weinheim bereits auf den Weg gebracht worden sind. Lützelsachsen Ebene gilt als Musterprojekt einer regionalen Wertschöpfungskette und modernste Heiztechnik, wie im AWO-Gebäude, erreicht Bestnoten bei Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Er zeigt zudem, wie die Stadtwerke sich in nächster Zeit ausrichten wollen, um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.
20.30 Uhr   Podiumsdiskussion
ca. 21.15 Uhr   Ende der Veranstaltung